Grundlegende Selbsthilfe-Übung für den Rücken
Eine der wohl grundlegendsten Selbsthilfe-Übungen im Rahmen der Dorn-Methode ist die Korrekturübung für die Hüfte. Diese dient der Mobilisierung und Korrektur des Hüftgelenks. Die Übung lässt sich im Liegen oder im Stehen durchführen. Für die alltägliche Anwendung empfiehlt sich die stehende Position. Die Übung sollte regelmäßig praktiziert werden, um einen dauerhaften Effekt zu erzielen.
Das Bein wird um ca. 90° angewinkelt (Bild 1). Beim Geradestellen des Beines wird mit der Hand im Bereich Oberschenkel - Gesäß gegengehalten (Bild 2). Der Halt ist deutlich spürbar. Ziel dieser Übung besteht darin, den Oberschenkelkopf mit Druck und Bewegung wieder in die „richtige“ Position zu bringen.
Statt das Bein gerade nach vorn zu heben und dann das Bein gegen den Druck der Hand abzusenken, ist es auch möglich, das Bein zu heben, nach außen zu drehen und erst dann gegen den Druck der Hand abzusenken.
Sollte diese Praxis wider Erwarten Schmerz auslösen, dann pausieren Sie die Übung.
Die Empfehlungen sind sorgfältig erwogen und geprüft. Dennoch kann keine Garantie für die Wirksamkeit übernommen werden. Auch ersetzen sie keine notwendige Behandlung durch eine Therapeutin/einen Therapeuten. Jegliche Haftung ist ausgeschlossen.